Tuesday, 22 February 2011

Remembering EDSA Revolution of 1986


(Photo Source:congress.ph)

Die Rebellion gegen den philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos beginnt
22. Februar 1986

Als Ferdinand Marcos in einer schwül-warmen Februarnacht mit einem amerikanischen Hubschrauber über die Bucht von Manila Richtung Hawaii geflogen wird, lässt er viel hinter sich: mehr als 20 Jahre Regierungszeit, die 3.000 Paar Schuhe seiner Frau Imelda - und ein zu Tode erschöpftes Land.

Die Philippinen stehen Anfang 1986 am Rande eines Bürgerkriegs: Das 7.000-Insel-Reich ist bankrott, die politischen Eliten korrupt, die Unterstützung des "großen Bruders" in Washington schwindet. Als sich nach einer brutal manipulierten Präsidentschaftswahl auch die katholische Kirche von Ferdinand Marcos abwendet, scheint hunderttausenden Philippinos ein Ende seines Regimes greifbar nahe.

Schließlich wechseln am 22. Februar der Verteidigungsminister und der Chef des Generalstabs die Seiten. Damit ist das Schicksal des alternden Diktators besiegelt. In nur vier Tagen wird die Herrschaft des Marcos-Clans beendet: durch einen friedlichen Umsturz, der als "Revolution der Rosenkränze" in die Geschichtsbücher eingeht.

Autorin: Ulrike Römer
Redaktion: Michael Rüger
Themen: Geschichte, Länder/Völker
Altersempfehlung: Ab 15 Jahre

Source: WDR Dictator Marcos

No comments: